English
zurück

Die Kunst der Betrachtung
Ein praktisches Seminar zur Gesichts- und Körperdiagnose in der klassischen Chinesischen Medizin

Rani Ayal

Das Funkeln in den Augen, die Gesichtsfarbe, die Körperstruktur, Haltung und Bewegung – all das ermöglicht einen flüchtigen Blick auf das Shen, das Jing und die Veranlagungen  innerhalb der 5 Elemente sowie auf die Ungleichgewichte der Patientinnen und Patienten.
Die Form, der Sitz, die Größe und die Farben der Gesichtsmerkmale – Augen, Ohren, Nase, Mund und Knochenstrukturen – all das erzählt die Geschichte der inneren Organe, des Qi's und des Blutes, bei Gesundheit und Krankheit.
Die Haut und der Ausdruck der Falten sind Zeugen des emotionalen Zustandes und der Geschichte der Härten und Herausforderungen des Lebens.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars werden lernen die Körpertypen gemäß der 5 Wandlungsphasen zu erkennen und die physischen und emotionalen Ungleichgewichte der inneren Organe gemäß der spezifischen Gesichts- und Körperstrukturen zu diagnostizieren.

Das Seminar handelt von der Kunst des Betrachtens, um ein tieferes Verständnis darüber zu erlangen, wer genau unsere Patientin/unser Patient ist und wie man dieses Verständnis nutzen kann um zu einer umfassenderen Diagnose zu kommen.

Behandlungsstrategien inklusive Punktwahl und spezielle Ratschläge zur Ernährung und zum Lebensstil werden diskutiert. Das Seminar enthält viele klinische Beispiele und praktische Erfahrungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Rani Ayal studiert und praktiziert Chinesische Medizin seit über 20 Jahren.
Er begann seine Ausbildung in Shiatsu und 5 Elemente Akupunktur in Japan. Danach kehrte er nach Israel zurück um seine Studien in TCM Akupunktur und Arzneimitteltherapie zu vervollständigen. Er setzte seine Ausbildung in klassischer Chinesischer Medizin, fünf Wandlungsphasen, Himmelsstämme und Erdenzweige bei Joan Duveen fort.
Rani Ayal ist ehemaliger Leiter der Abteilung Akupunktur des Sourasky Medical Center in Tel Aviv und Vorsitzender der israelischen TCM Gesellschaft. Er unterhält eine Vollzeit Praxis für Kinder und Erwachsene und hält häufig Vorträge in Israel und im Ausland.

Termine
06./07.10.2018
Kurszeiten
Samstag    10:00 bis 17:30 Uhr
Sonntag    09:00 bis 16:30 Uhr
Creditstunden
15
Kosten
300 Euro
AGTCM und SBO-TCM Mitglieder 240 Euro